Internationale Laborberatung


Für jedes Labor das Richtige, nicht für alle Labors dasselbe!

        

Impressum und AGB 

        

Geschäftsadresse

MartensLabConsult
Helmut Martens
Tittmoninger Str. 4
84489 Burghausen

Telefon: +49 8677 91438-10
Telefax: +49 8677 91438-11
E-Mail:  kontakt@martens-labconsult.de

 

USt.-ID: DE815031046   

 

Mitgliedschaften

 

 

Verantwortlich für Inhalt und Design dieser Website: Helmut Martens

 

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Versicherungsschutz 

Die Erbringung unserer Beratungsleistungen ist durch eine Vermögens- und Sachschaden-Haftpflichtversicherung für Unternehmens- und Personalberater gegen eventuell auftretende Schäden abgesichert.

Hiscox Insurance Company Ltd.
Niederlassung für die Bundesrepublik Deutschland
Hauptbevollmächtigter für Deutschland:
Robert Dietrich
Oberanger 28
D-80331 München

Versicherungsschutz besteht für Ansprüche, die vor Gerichten der Mitgliedsstaaten der EU, des EWR oder der Schweiz geltend gemacht werden und auf der Verletzung des Rechts dieser Staaaten beruhen. 

 

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) 

§ 1 Geltungsbereich
Die nachstehenden Bedingungen gelten immer in Verbindung mit Angeboten oder Verträgen zwischen der Unternehmensberatung "MartensLabConsult" (nachfolgend "MLC" genannt) und einem Kunden (nachfolgend "Kunde" genannt) für alle Aufträge über Beratungs-, Schulungs- und ähnliche Leistungen, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wird.
§ 2 Gegenstand
Gegenstand des Vertrages ist die angebotene bzw. vereinbarte Leistung, die nach den Grundsätzen angemessener Aus- und Fortbildung und der Anwendung aktueller Kenntnisse und Erfahrungen erbracht wird.
§ 3 Leistungsumfang
Die Aufgabenstellung, die Vorgehensweise und die Art der zu liefernden Leistungen werden auf der Basis des Angebotes bzw. des Vertrages sowie ggf. in schriftlichen (ergänzenden) Vereinbarungen der Vertragsparteien geregelt. Änderungen, Ergänzungen oder Erweiterungen der Aufgabenstellung, der Vorgehensweise und der Art der Arbeitsergebnisse bedürfen immer der Zustimmung beider Parteien und einer schriftlichen Vereinbarung.
§ 4 Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, die für die Durchführung des Auftrages erforderlichen Tätigkeiten von MLC zu unterstützen. Insbesondere schafft der Kunde unentgeltlich alle Voraussetzungen, die zur ordnungsgemäßen Durchführung eines Auftrages erforderlich sind. Zu diesen Voraussetzungen zählen u.a., dass der Kunde:
- Die Mitarbeiter von MLC umfassend und rechtzeitig über mögliche Gefahrenquellen und Verhaltensweisen sowie besondere Normen, Gesetze, Regelwerke und kundeninterne Regelungen informiert, die im Rahmen der Tätigkeiten zu beachten bzw. einzuhalten sind.
- Arbeitsplätze für Mitarbeiter von MLC einschließlich aller erforderlichen Arbeitsmittel, soweit sie den besonderen Vorgaben des Kunden entspringen (z.B. Schutzkleidung) nach Bedarf ausreichend und zeitnah zur Verfügung stellt,
- eine Kontaktperson benennt, die MLC zur Verfügung steht. Die Kontaktperson ist ermächtigt, Erklärungen abzugeben, die im Rahmen der Fortführung des Auftrages als Zwischenentscheidung notwendig sind.
- den Mitarbeitern von MLC jederzeit Zugang zu den für Ihre Tätigkeit notwendigen Informationen verschafft und sie rechtzeitig mit allen erforderlichen Unterlagen versorgt.

§ 5 Vertraulichkeit

Die Vertragsparteien sind einander verpflichtet, Informationen über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln und auch sonstige Kenntnisse und Informationen, soweit sie nicht offenkundig sind, nicht an Dritte weiterzugeben oder sonst zu verwenden. Beide Vertragsparteien werden jeweils ihren Mitarbeitern eine entsprechende Verpflichtung auferlegen, eine besondere schriftliche Vereinbarung hierzu ist auf Wunsch des Kunden abzuschließen. Die Verschwiegenheitspflicht bleibt auch nach Vertragsbeendigung erhalten.
§ 6 Urheberrechte
Sämtliche Rechte an und aus den im Rahmen des Auftrages erarbeiteten kundenspezifischen Unterlagen und Ergebnissen gehen mit der Entstehung und Bearbeitung auf den Kunden über. MLC erhält ein eingeschränktes Mitnutzungsrecht, soweit die Vertraulichkeit hiervon nicht gefährdet wird. Von MLC zur Verfügung gestellte Dokumente, Vorlagen, Schulungs-unterlagen, Stellungnahmen und ähnliches dürfen ohne auf den konkreten Einzelfall bezogene, ausdrückliche Zustimmung durch MLC vom Kunden nur für den eigenen Bedarf verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung führt zu einer Konventionalstrafe von 10.000€. MLC ist berechtigt, Ideen, Konzeptionen und Erfahrungen unter Wahrung der Anonymität und Vertraulichkeit weiter zu entwickeln und zu verwenden und ggf. Dritten zugänglich zu machen, ohne dass dadurch Lizenz- und Ausgleichsansprüche des Kunden begründet werden.
§ 7 Annahmeverzug
Kommt der Kunde mit der Annahme der Leistungen in Verzug, indem z. B. vom Kunden ausdrücklich gewünschte terminierte Zeitkontingente zu der verabredeten Zeit vom Kunden nicht abgerufen und deshalb nicht wie geplant geleistet werden können, oder unterlässt bzw. verzögert er eine ihm nach § 4 oder sonst wie obliegende Mitwirkung, so kann MLC für die infolgedessen nicht geleisteten Beratungsleistungen 50 % der vereinbarten Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. Unberührt bleiben Ansprüche von MLC auf Ersatz der entstandenen Mehraufwendungen einschließlich entstandener Stornokosten.
§ 8 Gewährleistung, Haftung, Schadenersatz
Im Falle der nicht vertragsgemäßen Leistungserbringung durch MLC hat der Kunde den Mangel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Ausschlussfrist von 14 Tagen ab Kenntnis bzw. Möglichkeit der Kenntnisnahme gegenüber MLC schriftlich anzuzeigen. MLC ist berechtigt, begründeten Mängeln durch Nachbesserung abzuhelfen. Eigenschaften werden von MLC nicht zugesichert. MLC haftet nur für von ihr oder ihren Mitarbeitern vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Vermögens- oder Sachschäden im Rahmen der Versicherungszusagen des Versicherers, wenn die Schäden explizit nachgewiesen und von der betrieblichen Sach- und Vermögenshaftpflichtversicherung als solche anerkannt werden. MLC schließt jegliche Haftung aus, die sich aus einem Verstoß gegen diese AGB ergeben könnten, insbesondere bei Verstößen gegen die Mitwirkungs- und Informationspflicht.
Die Umsetzung von Konzepten fällt ausschließlich in die Verantwortung des Kunden. Der Kunde verpflichtet sich, MLC von jeglichen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit geschlossenen Beratungsverträgen freizustellen.
§ 9 Höhere Gewalt
Ereignisse höherer Gewalt, die MLC die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen MLC, die Erfüllung ihrer Verpflichtungen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen Streik, Aussperrungen und ähnliche Umstände, von denen MLC mittelbar oder unmittelbar betroffen ist, gleich.
§ 10 Vertragsdauer und Kündigung
Die Vertragsdauer ist im jeweiligen Vertrag bzw. Angebot geregelt. Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit bzw. mit der Abnahme des Ergebnisses. Er kann von beiden Vertragspartnern jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden. Der Auftrag gilt als durchgeführt, wenn die im Vertrag aufgeführten Leistungen erbracht und die vorgesehenen Arbeitsergebnisse übergeben und geprüft worden sind.
§ 11 Treuepflichten
Die Vertragsparteien verpflichten sich zu gegenseitiger Loyalität. Zu unterlassen ist insbesondere während der Laufzeit des Angebotes oder Vertrages die Abwerbung, Einstellung oder sonstige Beschäftigung von freien Mitarbeitern von MLC bzw. deren Aufforderung zur Abgabe von konkurrierenden Angeboten. Ebenso ist es dem Kunden untersagt, beim Einsatz freier Mitarbeiter seitens MLC von diesen in eigenem Namen und auf eigenes Konto erstellte Rechnungen anzuerkennen und Zahlungen darauf zu leisten. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung führt zu einer Konventionalstrafe von 25.000€.
§ 12 Honorar, Nebenkosten, Fälligkeiten
Das Honorar für die Leistungen von MLC ist nach den für ihre Tätigkeit aufgewendeten Zeiten ggf. einschließlich Reisezeiten zu berechnen (Zeithonorar). Die Höhe der Honorarsätze sowie Fahrt-, Aufenthalts- und Hotelkosten sind in den jeweiligen Angeboten bzw. Verträgen festgelegt. Die Abrechnung der erbrachten Leistungen erfolgt in der Regel monatlich. Bei großen Aufträgen und erheblichen Vorleistungen seitens MLC kann bereits vor Aufnahme der Tätigkeit ein Abschlag von 25% der Gesamtsumme in Rechnung gestellt werden. Alle Rechnungen sind innerhalb 14 Tagen nach Rechnungserstellung einschließlich der ausgewiesenen Mehrwertsteuer zu zahlen. Unberechtigte Skontoabzüge werden ggf. nachgefordert.
§ 13 Abtretung
Eine Abtretung von Rechten oder Übertragung von Pflichten aus Beratungsverträgen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung beider Vertragspartner.
§ 14 Sonstiges
Abgegebene Angebote gelten ab Ausstellungsdatum für den im Angebot genannten Zeitraum bzw. bis zu dem im Vertrag angegebenen Datum, maximal aber ein Jahr. Ist bis zu diesem Zeitpunkt kein Auftrag erteilt worden, ist MLC nicht mehr an das Angebot gebunden. MLC ist berechtigt, die Daten des Kunden im gesetzlichen Rahmen in einem Kundenverzeichnis zu führen und dieses ggf. für Referenz- und Akquisitionszwecke zu verwenden.
Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden.
Sind Vorschriften der Allgemeinen Auftragsbedingungen unwirksam, werden die übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksamen Vorschriften durch wirtschaftlich gleichwertige zu ersetzen.
Änderungen und Ergänzungen der Allgemeinen Auftragsbedingungen oder der jeweiligen Angebote und Verträge bedürfen der Schriftform und müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein. Abweichende Auftrags-bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wird. Ansprüche aus Verträgen sind von den Vertragspartnern innerhalb von zwei Jahren geltend zu machen.
Gerichtsstand für beide Parteien ist Burghausen.

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